Das Schwarze Auge: Drakensang – Am Fluss der Zeit


Das Schwarze Auge: Drakensang – Am Fluss der Zeit
Zwei Jahre nach Drakensang, der erfolgreichen und in vieler Hinsicht gelungenen Wiederbelebung der 1996 zu Ende gegangenen Das Schwarze Auge-Computerspiel-Serie, legt Random Labs nun nach und präsentiert den mit Spannung erwarteten Nachfolger. Einige Neuerungen und viel Altbewährtes versprechen auch diesmal charmante und spannungsreiche Rollenspielunterhaltung.


Story
Am Fluss der Zeit spielt in Aventurien, der Welt des größten deutschen Rollenspiels Das Schwarze Auge,  die von Menschen, aber auch Elfen, Zwergen, Orks, Drachen und ähnlichen klassischen Fantasy-Wesen bevölkert wird. Die Handlung, von der uns der Zwerg Forgrimm berichtet,  setzt  20 Jahren vor den Ereignissen des Vorgängers Drakensang an. Der vom Spieler generierte und gelenkte junge Held reist dabei  in das belebte Hafenstädtchen Nadoret um dort seine Ausbildung zu beenden und wird bereits nach kurzer Zeit angeworben um bei der Aufklärung der zunehmenden Piratenaktivitäten auf dem Großen Fluss mitzuhelfen. Zudem lernt er eine Gruppe, dem Fan bereits aus dem ersten Teil vertrauter, Helden kennen, die auch noch eine Rechnung  mit den Piraten offen haben…












Spieleindruck
Das Spiel gefällt durch detailreiche Graphik, stimmungsvoll untermalende  Musik und eine hohe Individualität in Heldengestaltung, -ausrüstung und Spielweise. Insbesondere die facettenreichere Charaktererstellung, inklusive neuer Charakterklassen  und die vollständige Sprachausgabe der Dialoge, stellen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil dar. Hinzu kommen Reisepunkte, die eine schnellere Fortbewegung zwischen wichtigen Handlungspunkten ermöglichen.  Der Aventurien - Fan kommt also wieder auf seine Kosten, wenngleich leider nicht allzu viel Neues geboten wird - die meisten Wesen und












Unwesen, mit denen sich die Heldentruppe herumschlägt, aber auch so einige Weggefährten, sind dem Spieler schon aus dem ersten Teil bekannt.  Wie auch die traditionsreiche Pen & Paper-Rollenspielversion von Das Schwarze Auge und auch die Computerspiele der Nordlandtrilogie-PC-Spiele der Neunziger, unterhält Am Fluss der Zeit immer wieder mit charmant-kauzigen Figuren und viel Humor, die die zu lösenden, mal mehr und mal weniger spannenden Questen auflockern. Ein umfangreiches Ausrüstungs- und Zaubersortiment ermöglichen taktisch ausgeklügelte und abwechslungsreiche Kämpfe.


Fazit
Verbessert und verfeinert wurden insbesondere Aspekte durch die sich der Vorgänger bereits stark auszeichnete, wie Atmosphäre und Lebendigkeit der Spielwelt und der Charaktere. Durch drei verschiedene Schwierigkeitsstufen und eine Vielzahl von optionalen und zum Teil kniffligen Quests bietet das Spiel zwar eine Menge an Herausforderungen, allerdings gestaltet sich die, nicht besonders dramatische, Haupthandlung zum Teil etwas langatmig und nicht gerade packend. Insgesamt wird klassisches Rollenspiel geboten das attraktiv anzuschauen ist – nicht weniger aber auch nicht viel mehr. (Heiko Bartels)

Das Schwarze Auge: Drakensang - Am Fluss der Zeit ist für PC erschienen.